Einer von uns - Tim Bauer

Stellvertretender Abteilungsleiter, stellvertretender Pressewart und Trainer der Abteilung Schwimmen; 20 Jahre alt


Bereits seit 2007 nach seinem Umzug nach Vaihingen/Enz ist er Mitglied im Verein. Schon davor war er begeisterter Schwimmer. Außerdem entdeckte er Tennis als neue Sportart für sich, welche er auch beim TVV betreibt. Tim ist eine echte Wasserratte, denn Sport im Element Wasser findet er einfach großartig. Das zeigt er auch in seiner Tätigkeit als Trainer. Es bereitet ihm große Freude Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen etwas mitzugeben und ihnen das Schwimmen bzw. unterschiedliche Schwimmtechniken beizubringen und ihnen zu helfen ihre persönlichen Leistungen und Fähigkeiten zu verbessern. Schwimmen ist für ihn nicht nur eine Einzelsportart, auch im Team kann man gemeinsam schwimmen und z.B. an Wettkämpfen teilnehmen. Für ihn gilt das Motto „Gute Schwimmer inspirieren sich selbst, bessere Schwimmer inspirieren andere“. Jedes Mal, wenn ihm selbst oder einem anderen etwas Neues gelingt, ist das etwas ganz Besonderes. Auch die Wahl zum stellvertretenden Abteilungsleiter ist ein besonderes Ereignis in seiner Schwimmer-Laufbahn.

Außerhalb vom Verein produziert und schaut er gerne Videos, Filme und Serien und übt sich als Bartender im Mixen und Herrichten von Getränken. Seine andere große Leidenschaft widmet sich dem Sozialen Engagement im Bereich Geflüchtete, Kinder und Jugendliche. Hier bezieht sich seine Arbeit auf das Schülercafé und das Jugendhaus "Abseits" von Vaihingen an der Enz. Außerdem ist er Mit-Projektleiter beim JuMb-Projekt „Junge Menschen beieinander“. Passend dazu studiert er zurzeit Soziale Arbeit (Sozialpädagogik/Sozialarbeit). Er fühlt sich sehr geehrt ein Teil des Vereins zu sein und die Möglichkeit zu haben, aktiv an dessen Gestaltung mitzuwirken.

„Das Schöne am Schwimmen ist, wenn man abtaucht in das kühle Nass, ist man nur bei sich, es ist egal was davor war und danach oder um einen herum, man schwimmt einfach, entspannt sich dabei oder powert sich aus.“ (Zitat: Tim Bauer)

 

Martina Hiller
TVV Geschäftsstelle