Anfängergruppen

 

Die Seepferdchen I+II+III+IV

...sind zwischen 6 und 9 Jahren alt.

Um bei den Seepferdchen mitzuschwimmen solltet ihr ungefähr zwei bis vier Bahnen mit kurzen Pausen schwimmen können

Wer zuvor einen 15-wöchigen Kurs bei den Kaulquappen gemacht oder einen anderen Schwimmkurs besucht hat und nun richtig in den Verein einsteigen will, ist hier gut aufgehoben.

Um bei den Seepferdchen mitzuschwimmen, solltet ihr bereits ein paar Bahnen ohne Pause schwimmen können und die Techniken des Brustschwimmens gut beherrschen. Im Durchschnitt schwimmen unsere Seepferdchen 16 Bahnen (400m) pro Trainingsstunde.
In dieser Gruppe lernt ihr die Schwimmtechniken des Kraul- und Rückenschwimmens kennen und festigt bzw. verfeinert eure Brustschwimmfähigkeiten. 
Zudem lernt ihr einen Startsprung, den ihr entweder vom Beckenrand oder vom Startblock ausführen könnt.

 

Die Seesterne I+II+III + IV...

...sind zwischen 6 und 9 Jahren alt.

Um bei den Seesternen mitzuschwimmen, solltet ihr schon ein paar Bahnen ohne Pause schwimmen können und die Techniken des Brustschwimmens gut beherrschen. Im Durchschnitt schwimmen unsere Seesterne 24 Bahnen (600m) pro Trainingsstunde.
In dieser Gruppe lernt ihr die Schwimmtechniken des Kraul- und Rückenschwimmens kennen und festigt bzw. verfeinert eure Brustschwimmfähigkeiten. Das Ziel des Schwimmunterrichts ist ein sicheres Bewegen im Wasser durch Muskelaufbau für die bestimmten Techniken und eine gestärkte Wasserhaltung des gesamten Körpers.

 

Die Clownfische I (+ehemals Seeigel und Marlins) + Clownfische II

...sind zwischen 9 und 12 Jahren alt.

Um bei unseren Clownfischen mitzuschwimmen, solltet ihr bereits gute Kenntnisse im Brustschwimmen haben. Die Schwimmarten Kraul und Rücken solltet ihr schon geschwommen sein, müsst diese aber noch nicht gut beherrschen.
Unseres Clownfische schwimmen pro Trainingsstunde ca. 32 Bahnen (800m).

Ziel des Unterrichts ist es, die Schwimmtechnik in allen Lagen zu verbessern und eure Ausdauer zu fördern.

 

Bitte entnehmen Sie die genauen Trainingszeiten dem aktuellen Belegungsplan.